SCHÖN, DASS WIR UNS KENNENLERNEN

Wir sind digitale Enthusiast_innen und überzeugte Visionäre: Wir begeistern uns für aktuelle digitale Entwicklungen, möchten diese aber immer auch unter ethischer bzw. nachhaltiger Perspektive betrachten und verantwortlich mit ihnen umgehen. 

Ihnen liegen diese Themen ebenfalls am Herzen? 

DIGITAL MEETS ETHICS

Wir von Digethic haben uns zum Ziel gesetzt, die Themen Digitale Transformation und Digitale Ethik & Nachhaltigkeit sinnvoll zu verknüpfen und sie konsequent in unsere Weiterbildungen und Beratungsmandate einzubringen. Daher kommt übrigens auch unser Unternehmensname, der sich aus „Digital“ und „Ethic“ zusammensetzt.

„Dabei beschäftigen uns jeden Tag die Fragen: Was kommt nach der Digitalisierung? Wie wollen wir zukünftig arbeiten und leben und wie können wir dabei Technologie produktiv für mehr Lebensqualität, qualitatives Wachstum und Nachhaltigkeit einsetzen?

WOFÜR WIR STEHEN

VERÄNDERUNG

Wir sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung intelligent und im Sinne des Gemeinwohls genutzt werden kann. Aber um dies zu realisieren, bedarf es innovativer Ansätze. Daher möchten wir Fach- und Führungskräfte dabei unterstützen, zukunftsweisende Kompetenzen zu erwerben und die Transformation als Vordenker_innen zu begleiten.

VERANTWORTUNG

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Digitalisierung ist eines unserer Kernthemen. Einen weltweiten Rahmen bietet die Agenda 2030 der UN Sustainable Development Goals mit ihren 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung der Arbeitswelt und Wirtschaftsweise. Darin sehen wir nicht nur eine Geschäftschance für Unternehmen, sondern auch einen wesentlichen Beitrag für eine lebenswerte (Arbeits-)Welt.

VERNETZUNG

In einem intensiven Austausch können innovative Ansätze diskutiert und neue Perspektiven eingenommen werden. Daher ist es uns ein großes Anliegen, Menschen zusammenzubringen, die den Weg für eine nachhaltige und ethisch vertretbare Digitale Transformation ebnen möchten. So können Weiterbildungen und Beratungsmandate nachhaltig wirken und Ideen in einer starken Gemeinschaft weiterentwickelt werden.

fair know how

Es ist uns wichtig, unsere Weiterbildungen zu absolut fairen Preisen anzubieten. Unserer Meinung nach muss Wissen leicht zugänglich und erschwinglich sein. Denn von diesem Wissen profitieren nicht nur Einzelne. Es trägt auch dazu bei, im Sinne des Unternehmenserfolges nachhaltige Entscheidungen treffen.

ETHICAL AWARENESS

Digitale Ethik und Nachhaltigkeit stehen bei uns im Vordergrund. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir konkrete Ansätze, wie die Agenda 2030 der UN Sustainable Development Goals in Ihre Unternehmenswirklichkeit einfließen und dort nachhaltig verankert werden können. 

Digital Network

Sie haben unterschiedlichste Möglichkeiten, um von der Digethic Community zu profitieren. Neben den Vernetzungsangeboten während unserer Weiterbildungen bieten wir zudem regelmäßig Kamingespräche mit Expert_innen an, veranstalten Deep Dives zu ausgewählten Themenbereichen und führen Veranstaltungen für Alumni durch. 

DigETHIC SPIRIT

Wir bei Digethic haben ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe und Schwerpunkte. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wir haben richtig Lust auf unseren Job! Weil wir überzeugt sind, dass wir damit einen kleinen Beitrag leisten können – um gemeinsam mit Ihnen die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. 

Ich habe Andragogik studiert und war viele Jahre in den Bereichen Human Resources und Learning & Development tätig. Und immer wieder die gleiche Frage: Unternehmerisch erfolgreich sein oder ethisch handeln? Genau darum arbeite ich bei Digethic: Weil wir hier der Meinung sind, dass beides möglich ist.

Sonja Einert

Leiterin Business School
Meine Neugier dreht sich um die Frage, welche Herausforderungen und Chancen die Arbeitswelt 4.0 sowohl für uns als Mensch als für unser Ökosystem begleitet. Wie können wir in Zeiten – in denen so gut wie alles möglich ist – technischen Fortschritt und Innovation nicht nur zum eigenen Vorteil, sondern gemeinwohlorientiert und im ökologischen Sinne nutzen? Wie kann Ökonomie und Verantwortung vereint werden, sodass wir trotz Entwicklung und Innovation unsere natürliche Lebensgrundlage in ihrer Vielfalt bewahren? Digethic bedeutet für mich, Altes neu zu denken und Neues verantwortungsbewusst zu gestalten. Hier kann ich Bildung, das Fundament für Wandel und Entwicklung, kollaborativ und in Inspiration mit zahlreichen Mitwirkenden entwerfen und verwirklichen.

Alexandra Kirchner

Learning & Development Specialist
Mir liegt insbesondere Empowerment in der Digitalisierung sehr am Herzen: wie können wir agil und resilient mit den Herausforderungen und Fluktuationen unserer Zeit umgehen? Ich möchte nicht nur darüber reden, sondern diese auch tatkräftig unterstützen und freue mich, als Customer Success Managerin bei Digethic unsere Teilnehmer_innen und Kund_innen bei ihren Lernreisen zu begleiten.

Zita Udra

Customer Success Manager

Als systemischer Coach steht für mich das Miteinander im Mittelpunkt. Dabei stellt sich mir mehr und mehr die Frage, wie Beziehungen im digitalen Raum entstehen und gelebt werden können. Als Teil des Digethic-Teams habe ich den Gestaltungsspielraum, mich dieser Frage zu widmen und mit Ihnen gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Ganz nach dem Motto: „Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern“, begebe ich mich voller Neugierde auf diese Lernreise

Katharina Knab

Learning & Development Specialist

Als Customer Success Managerin bin ich die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um unser Weiterbildungsangebot. Auch während Ihrer Weiterbildung bei Digethic habe ich immer ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen. Bei uns sind Sie nämlich nicht nur auf der Durchreise, sondern mir ist es wichtig, Sie ganzheitlich auf Ihrer Lernreise zu unterstützen. Denn Sie leisten einen wesentlichen Beitrag für eine digitalisierte, nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Elisabeth Rummel

Customer Success Manager
Als Learning & Development Specialist sind mir die Themen Entwicklung und digitale Bildung besonders wichtig. In einer Welt des beständigen Wandels brauchen wir neue Kompetenzen und Fähigkeiten, wenn wir dauerhaft wachsen und erfolgreich sein wollen. Daher freue ich mich, Menschen bei ihrem Lernprozess und ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, neue Perspektiven aufzuzeigen und gleichzeitig mit meiner Arbeit zum Bewusstsein beizutragen, dass Digitalisierung nachhaltig und verantwortungsvoll gestaltet werden kann.

Leena Kozhuppakalam

Learning & Development Specialist